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RECHTLICHES


Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Anbieter tos-ordnungscoach mit Tamara Owala-Schwartze als Inhaberin in Frankfurt am Main – nachstehend „Ordnungscoach“ genannt – und dem Auftraggeber  – nachstehend „Kunde“ genannt. Der Kunde kann ein Endverbraucher nach §13 BGB oder ein Unternehmen nach §14 BGB sein.
  2. Rechtsgeschäfte beinhalten alle Dienstleistungen vom Ordnungscoach im Rahmen eines Dienstvertrages nach §611 ff. BGB. Auf www.tos-ordnungscoach.de sind die angebotenen Dienstleistungen dargestellt.
  3. Diese AGBs gelten ohne Ausnahmen für alle zu erbringende Dienstleistungen des Ordnungscoaches für den Kunden. Der Ordnungscoach widerspricht allen abweichenden AGB des Kunden, ausgenommen der Ordnungscoach verfasst vor Angebotsannahme eine schriftliche Zustimmung und stellt es dem Kunden zur Verfügung.  Bitte lesen Sie diese Bedingungen aufmerksam, bevor Sie eine Dienstleistung vom Ordnungscoach in Anspruch nehmen.

§2 Vertragsgegenstand

  1. Vertragsgegenstand sind alle Dienstleistungen des Ordnungscoaches, die auf der Webseite www.tos-ordnungscoach.de gelistet sind. Aktuell die Beratung und Umsetzung von Dokumenten, Home Organizing und die beratende Begleitung von Umzügen (kein Transport von Gegenständen im Rahmen des Umzugs o.ä.) für Privat- oder Geschäftskunden.
  2. Die Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen ist Gegenstand des Vertrages. Ausgeschlossen ist die subjektive Zielvorstellung des Kunden.

§3 Vertragsschluss

  1. Die auf der Webseite www.tos-ordnugnscoach.de präsentierten Dienstleistungen sowie die Terminanfrage stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden in Kontakt zu treten und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
  2. Die Übermittlung aller Informationen im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erfolgt automatisiert per E-Mail. Der Kunde hat daher sicherzustellen, dass die beim Ordnungscoach hinterlegte E-Mail-Adresse erreichbar ist. Bei Änderungen persönlicher Daten, vor allem die E-Mail-Adresse, ist der Ordnungscoach unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen.
  3. Der Ordnungscoach erstellt ein Angebot über die zu erbringende Leistung(en) und eine geschätzte Kostenaufstellung. Der Ordnungscoach lässt dem Kunden dieses Angebot per E-Mail im pdf-Format für die Sichtung und Annahme des Angebots zukommen. Der Vertragsschluss findet statt, wenn der Kunde eine Anzahlung von 50% des vereinbarten Gesamtbetrags per Vorkasse leistet. Dies ist rechtswirksam und bestätigt das Angebot.
  4. Die Gültigkeit des Angebots und Vertrags beträgt 7 Tage. Sollte der Kunde das Angebot nicht innerhalb dieser Zeit annehmen, gilt es als abgelehnt und unwirksam.
  5. Mit der Annahme des Angebots akzeptiert der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ordnungscoaches.
  6. Der Ordnungscoach behält sich vor, ein angenommenes Angebot ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Vertragsabschluss.

§4 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

  1. Die Vertragssprache ist deutsch.
  2. Der vollständige Vertragstext wird vom Ordnungscoach nicht gespeichert. Kunden können dies vor Absenden der Bestellung über die Druckfunktion des Browsers elektronisch sichern.

§5 Preise, Zahlungsbedingungen, Zahlungsmethoden, Fälligkeit der Zahlung, Verzug

  1. Alle Preise verstehen sich in Euro.
  2. Die Preise des Ordnungscoaches gelten als Angebot und sind auf der Webseite www.tos-ordnungscoach.de/service in Form von drei Paketen (Bronze, Silber, Gold) sowie darüber hinaus auf Stundenbasis dargestellt. Pro Ordnungsprojekt ist ein Paket auswählbar. Eine Kombination darüber hinaus ist nicht möglich.
  3. Die ausgewiesenen Preise stellen Bruttopreise dar. Als Kleinunternehmer gemäß §19 UStG sind die Leistungen aktuell umsatzsteuerfrei und werden daher nicht ausgewiesen.
  4. Die Berechnung der Anfahrtskosten und -zeiten wird mit 0,50€/km in Rechnung gestellt.
  5. Nach jedem Einsatz lässt der Ordnungscoach einen Tätigkeitsnachweis vom Kunden unterzeichnen. Dies dient als Grundlage für die Berechnung des tatsächlichen Aufwands.
  6. Die endgültige Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand per Rechnung. Sollte der Aufwand geringer sein als das angebotene Paket, ist der Paketpreis zu zahlen. Die Anzahlung(en) wird vom Gesamtbetrag in der Endrechnung abgezogen.
  7. Die Rechnungszustellung erfolgt wie das Angebot per E-Mail als PDF.
  8. Die Rechnung ist innerhalb des angegebenen Zeitraumes ohne Abzug auf das angegebene Konto zu begleichen. Sofern abweichende Zahlungsziele, Zahlungsmethoden  oder andere Sonderkonditionen vom Kunden erwünscht sind, sollten diese mit dem Ordnungscoach vor der Angebotserstellung schriftlich vereinbart werden.
  9. Sollte der Kunde die Rechnung nicht innerhalb der Frist begleichen, erfolgt eine erste Mahnung. Sollte dies nicht fruchten, wird eine 2. Mahnung mit einer Mahnungsgebühr von 10€ zugestellt. Nach der 3. Mahnung wird ein gerichtliches Mahnverfahren als letzten Schritt angestoßen.

§6 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

  1. Jeder Partei (der Ordnungscoach oder der Kunde) steht das Recht zur Aufrechnung nur dann zu, wenn die Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist oder nicht bestritten wurde.
  2. Jede Partei (der Ordnungscoach oder der Kunde) kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§7 Stornierung

  1. Der Ordnungscoach vereinbart mit dem Kunden Termine für die Umsetzung des Ordnungsprojektes. Sollten ein Termin bis 24 Stunden vor Beginn vom Kunden abgesagt werden, ist ein Ersatztermin zu vereinbaren.
  2. Bei einer Terminabsage des Kunden von unter 24 Stunden vor Beginn oder bei Nichtantreffen des Kunden ist die volle Höhe der vereinbarten Kosten fällig. Dies ist nicht der Fall bei unverschuldeten Zwischenfällen (z.B. bei einem Unfall) oder Fällen von höherer Gewalt. Hier ist ein Ersatztermin zu vereinbaren und vom Kunden ein Nachweis beim Ordnungscoach einzureichen.
  3. Bei einer Terminabsage des Ordnungscoaches ist ebenfalls ein Ersatztermin zu vereinbaren. Der Ordnungscoach ist nicht verpflichtet ein Grund zur Absage anzugeben und wird den abgesagten Termin nicht in Rechnung stellen. Dem Kunde stehen keine weiteren Ansprüche aus dem vom Ordnungscoach abgesagten Termin zu.

§8 Vertragsdauer und Kündigung

  1. Der Vertrag beginnt und endet am individuell vereinbarten Zeitpunkt.
  2. Der Vertrag kann von beiden Parteien ordentlich gekündigt werden. Die Kündigung muss in Schriftformen und mit einer Frist von mindestens 10 Tagen zum nächsten vereinbarten Termin erfolgen.
  3. Kündigt der Kunde den Vertrag, so hat er die bis dahin angefallenen Arbeiten und Kosten, einschließlich für bestellte und bereits beschaffte Ordnungsprodukte, zu bezahlen.
  4. Kündigt der Ordnungscoach den Vertrag, bleiben alle Vergütungsansprüche des Ordnungscoaches für bereits erbrachte Leistungen erhalten und stellt diese dem Kunden in Rechnung, wie auch im Fall von §8 (3) erläutert.
  5. Gründe für eine ordentliche Kündigung kann zum einen das Fehlen oder nicht mehr zu erwartenden Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Ordnungscoach sein oder zum anderen, wenn die Beratungsleistung die Kompetenzen des Ordnungscoaches übersteigt bzw. gesetzlich nicht erlaubt ist oder den Ordnungscoach in Gewissenskonflikte bringt.

§9 Widerrufsbelehrung

  1.  Ist der Kunde ein Verbraucher laut §13 BGB, so hat er ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:
  2. Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir

    tos-ordnungscoach
    Tamara Owala-Schwartze
    Kohlbrandstr. 29
    60385 Frankfurt am Main
    Info@tos-ordnungscoach.de (E-Mail)

    Mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werde ich Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrecht vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  3. Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich die Überweisung auf Ihr Bankkonto , es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
  4. Ausnahme vom Widerrufsrecht
    Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei Dienstleistungen, wenn der Ordnungscoach diese vollständig erbracht und Sie vor der Beauftragung zur Kenntnis genommen und ausdrücklich zugestimmt haben, dass ich mit der Erbringung beginnen kann und Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verlieren, sprich bei Angebotsannahme und einer erfolgter Anzahlung.

§10 Gewährleistung

  1.  Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Rechte aus einer etwaigen Garantie werden durch diese AGB weder ausgeschlossen noch beschränkt.

§11 Haftung

  1. Die Haftung des Ordnungscoaches und Schadensersatzansprüche (auch bei Folgeschäden) des Kunden sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit der Ordnungscoach nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, handelt.
  2. Ein Anspruch auf Schadensersatz wegen einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf, ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

§12 Mitwirkungspflichten

  1. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass dem Ordnungscoach alle für die Ausführung seiner Tätigkeit notwendigen Unterlagen rechtzeitig vorgelegt werden, ihm alle Informationen erteilt werden und er von allen Vorgängen und Umständen in Kenntnis gesetzt wird. Dies gilt auch für Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während der Tätigkeit des Ordnungscoaches bekannt werden.
  2. Auf Verlangen des Ordnungscoaches hat der Kunde die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm vorgelegten Unterlagen sowie seiner Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätigen.
  3. Die Tätigkeiten des Ordnungscoaches verlangen gegenseitiges Vertrauen und basieren auf eine kooperative Zusammenarbeit. Ein subjektive Zielvorstellung des Kunden sowie ein rechtlicher Erfolg, ist nicht Gegenstand eines Dienstvertrages im Sinne des BGB.

§13 Abnahme durch den Kunden

  1.  Normalerweise ist es bei Dienstverträgen nicht vorgesehen, jedoch wird der Ordnungscoach eine Abnahme des Ordnungsprojektes durch den Kunden durchführen, angelehnt an §640 ff BGB. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abnahme nicht verweigert werden. Ein Abnahmeprotokoll ist vom Kunden am Ende eines Ordnungsprojektes zu unterschreiben.

§14 Geheimhaltung und Datenschutz

  1.  Der Ordnungscoach behandelt alle Informationen und die personenbezogenen Daten, die ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für den Kunden bekannt und zur Verfügung gestellt werden, vertraulich und verpflichtet sich dazu, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat zuvor eingewilligt.
  2. Zur Vertragserfüllung erfolgt eine Verarbeitung sowie Speicherung auf Datenträgern der unter (1) genannten Daten. Der Ordnungscoach ist verpflichtet, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet ist.
  3. Der Ordnungscoach weist darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden. Diesbezüglich ist die Haftung des Ordnungscoaches ausgeschlossen.
  4. Der Kunde hat jederzeit das Recht, vom Ordnungscoach über den betreffenden Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Des Weiteren besteht ein Recht auf Berichtigung, Löschung von Daten und/oder Einschränkung der Verarbeitung für den Nutzer.

§15 Nutzungsrecht von Bildern

  1. Der Ordnungscoach benötigt für Planungszwecke des Ordnungsprojekts die Einverständniserklärung des Kunden Foto- und Videoaufnahmen anzufertigen.
  2. Der Ordnungscoach behält sich vor, die unter (1) genannten Aufnahmen im Internet (z.B. Social Media, Webseite, etc.), auf Publikationen (Bücher und Presse) oder zu Werbezwecken (Flyer und Broschüren) zu veröffentlichen, sofern der Kunde die Bildeinverständniserklärung unterschrieben und zugestimmt hat. Die Einwilligung kann durch eine Mitteilung an den Ordnungscoach per E-Mail jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

§16 Aufbewahrung und Rückgabe von Unterlagen

  1.  Der Ordnungscoach verpflichtet sich während der Umsetzung seiner Dienstleistung „Digitalisierung & Papierorganisation“, alle ihm zur Verfügung gestellten Geschäfts- und Betriebsunterlagen ordnungsgemäß aufzubewahren, insbesondere dafür zu sorgen, dass Dritte nicht Einsicht nehmen können. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind während der Dauer des Vertrages auf Anforderung, nach Beendigung des Vertrages unaufgefordert dem Kunden zurückzugeben.

§17 Sonstige Ansprüche

  1. Mit der Zahlung der im Vertrag angezeigtem Gesamtbetrags sind alle Ansprüche des Kunden gegen den Ordnungscoach aus dem zuvor angenommenen Vertrages erfüllt.

§18 Schlussbestimmungen

  1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung oder Aufhebung dieser Klausel.
  2. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
  3. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Der Ordnungscoach wird in diesem Fall die ungültige Bestimmung durch eine andere ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der weggefallenen Regelungen in zulässiger Weise am nächsten kommt.
  4. Für die Rechtswahl der Verträge gilt deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
  5. Der Ordnungscoach bietet keine Dienstleistungen für Minderjährige an und kann nur von Erwachsenen beauftragt werden. Falls der Kunde unter 18 Jahre ist, darf er nur unter Mitwirklung eines Elternteiles oder Erziehungsberechtigten ein Angebot annehmen.
  6. Der Ordnungscoach ist nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  7. Der Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.

Stand: Dezember 2023



 
 
 
 
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